INVESTIEREN SIE IN EINE SEGELYACHT
Eingefleischte Segler schwören auf diesen Yacht-Typ, der auch oft als „Mono“ (Mono-Hull, Einrümpfer) bezeichnet wird. Der Yachttyp Segelyacht ist die ursprüngliche Form eines Schiffes, das durch den Wind angetrieben wird. Eine Segelyacht eignet sich für sportliches oder auch Regatta-Segeln. Natürlich auch für gemütliche Törns entlang der einmaligen kroatischen Küste. Deshalb beginnt für diesen Schiffstyp die Charter-Saison in Kroatien bereits um Ostern herum und endet oft erst Ende Oktober.
Die gängigen Charter-Schiffe beginnen bei einer Länge von 34 Fuß, ca. 10,35 Meter. Meistgebucht sind jedoch Segelyachten um die 12 bis 14 Meter – mit mind. 4 Kabinen und bis zu 12 Personen ist der Preis Charterpreis pro Kopf überschaubar, während im Vergleich Schiffe mit weniger Kabinen umgelegt für den einzelnen Chartergast teurer sind. Ab einer gewissen Größe werden die Yachten nur mit einem professionellen Skipper verchartert. Denn der Umgang mit einer größeren Segelyacht erfordert einige Erfahrung.
UNTERBRINGUNG AN BORD
Kleinere Segelyachten verfügen meist über 2, maximal 3 Doppel-Kabinen. Sie werden bevorzugt von einzelnen Paaren oder auch 2 Paaren gemeinsam gechartert.
Größere Segelyachten bieten Platz in 3 bis 4 Doppelkabinen (6 bis 8 Personen), manche Modelle sind auch mit 5 Kabinen (1 mit einem Etagenbett) ausgestattet. Oft befinden sich auch noch 1 oder 2 kleinere Kabinen im Bug, also vorn in der Spitez. Diese sind traditionell für Skipper und / oder Hostess vorgesehen. Kleinere Yacht-Midelle Modelle sind beliebt für beispielsweise 2 Familien, die gemeinsam segeln möchten. Trotz der Größe sind die modernen Schiffe auch gut für kleine Crews beherrschbar. Schiffe mit mindestens 4 Kabinen haben erfahrungsgemäß eine höhere Auslastung. Auch wenn die Charterkosten hier höher sind, ist der Pro-Kopf-Anteil bei großen Crews geringer.
Alle Yachten sind mit einer Pantry (Küche an Bord), bis zu 4 WC/Nasszellen mit Dusche und einem Salon (Sitzgelegenheiten, (Eß-)Tisch) unter Deck ausgestattet.
AUSSTATTUNG DER SEGELYACHT
Moderne Yachten sind meist so ausgestattet, dass sie autark betrieben werden können. So liefern Solarzellen oder ein Generator den notwendigen Strom. Ausreichende Kühlmöglichkeiten, oft mit Gefriermöglichkeit, halten den Proviant frisch. Entsprechend ausgestattet ist ein längerer Aufenthalt an Bord ohne Landgang kein Problem.
Die Motoren sind so gewählt, dass auch bei Windstille (Seglerisch = Flaute) ein bequemes Vorwärtskommen möglich ist.
Weitere Ausrüstung an Bord um eine höhere Charterrate zu realisieren könnte z.B. sein:
- Heizung, um auch eine Vercharterung in der frühen Vorsaison oder den ersten Herbsttagen zu forcieren
- Air Conditon, um auch in tropischen Nächten eine angenehme Temperatur in den Kabinen zu erzeugen
- Wassermacher, für längere Törns wird automatisch ausreichend Trinkwasser aufbereitet
- elektrische Winschen, elektrische Toiletten, Teak-Deck.
INVESTMENT-RANGE: ab ca. 200.000 Euro netto
Gern senden wir Ihnen ausführliche Informationen und beraten Sie bezüglich Ihres Invests. Nutzen Sie unser Formular zur Kontaktaufnahme:
KONTAKTFORMULAR
Beliebte Modelle
Beneteau Oceanis 34.1
Segelyacht Oceanis 38.1
Beneteau Oceanis 46.1
Yacht Oceanis 51.1
Oceanis 54
weitere Produktlinien: Beneteau First
First 36
Quelle: Youtube, Beneteau Yacht Chanel